. Tel.: 04331 84160   . info@alfred-roth-stiftung.de

Von der Idee zur Wirklichkeit

Rückblickend auf sein erfolgreiches Leben hatte Alfred Roth es sich zum Ziel gemacht, einen Teil dieser Früchte an Menschen weiter zu geben. In dieser Zeit ist die Idee zu einer Wohnanlage entstanden, die es den Bewohnern ermöglichen sollte, in schöner Umgebung und Lage, in gut ausgestatteten Wohnungen zu erschwinglichen Mietpreisen zu wohnen. In Verbindung mit einer Betreuung sollte diese Wohnform eine Alternative zu den bis dahin bekannten Seniorenwohnheimen bieten. Die Bewohner sollen in ihrer gewohnten Umgebung möglichst lange ihr Leben gestalten können. Unterstützt wurde diese Idee durch eine Wohnanlage, die Herr Roth in Dänemark kennen lernte.

Für diese Vision wurde ein geeignetes Grundstück gesucht. Als Glücksfall kann daher das Grundstück am Nord-Ostsee-Kanal bezeichnet werden. Es liegt direkt am Wasser. Es handelte sich um den Besitz eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes.  Zusammen mit dem Architekten Klaus Wittorf waren schnell die ersten Pläne geschaffen, durch die die Vision Wirklichkeit werden konnte.

Nachdem einige Hürden mit den Baugenehmigungsbehörden genommen werden konnten, wurde das Projekt schnell weiter entwickelt. Alle beteiligten Stellen waren stets bemüht, das Vorhaben zu unterstützen. Dabei wurde auch immer die außergewöhnliche Idee des Herrn Roth gewürdigt.